Hilfsprojekte

hilfsprojekteWährend einer akuten Hungersnot durch den Ernteausfall gab es 1986 in der Gemeinde Meyer drei Monate, jeden Sontag kostenfrei eine warme Mahlzeit (Reis mit Bohnen).
In den Jahren 2004 und 2005 gab es jeweils eine „Saatgut Aktion“ (Bohnen und Reis), weil wiederholt die ganze Ernte zerstört und eine Hungersnot absehbar war.

Täglich kommen etwa 5-10 Personen mit verschiedest gearteten Nöten zu Anneliese, wie z.B. Verletzungen, Fieber, Schmerzen, materielle Nöte, Bluthochdruck, usw.
Auch ist Anneliese oder ein Mitarbeiter des öfteren Chauffeur für einen Krankentransport, weil das nächste Krankenhaus 30 km entfernt ist und so gut wie niemand ein privates Auto besitzt.
Anneliese beherbergt auch immer wieder bedürftige bei sich und ihr Haus wird eigentlich ständig von irgendwelchen Leuten aufgesucht. Z.B. bekommen die Lehrer morgens von ihr einen Kaffee und essen zu Mittag bei ihr. Der Schuldirektor hat auch ein Zimmer in ihrem Haus, wo er die Woche über wohnt und auch für eine ganze Reihe hungriger Hunde und Katzen bleibt die Tür nicht verschlossen.