19. Mai 2020

Haiti in der Nussschale

Die Nussschale ist voll… aus der Walnuss wurde eine Kokosnuss.

Viele Freunde, Verwandte, Bekannte, Nachbarn, Spender und Sponsoren sowie Besucher haben dazu beigetragen, dass die Jahreszahlen nicht nur nackte Tatsachen sind. Mit ihren diversen Engagements haben sie jede „Zahl“ bekleidet. Alle „Mitbeteiligten“ zu nennen, würde ein Buch füllen, so lasst mich nur Pit und Hannelore als erste Besucher (1980) im Waisenhaus nennen. M. Jipperer hat den Anfang bei meinem „2. Teil“ in Meyer (1990) gemacht. Die meisten Besucher habe ich vorher nicht gekannt, was rückblickend nicht schlecht war. Man konnte sich vorbehaltslos begegnen und kennenlernen.

40 Jahre zeigen, dass sie keine Tage – Wochen – Monate sind. Obwohl sie meines Erachtens schnell vorüber waren, bestätigt sich, dass 40 Jahre 40 Jahre bleiben.

Familienmäßig waren in der Zeit Hochzeiten, Geburten und auch Beerdigungen an der Reihe. Freundesmäßig ebenso. Fast alle diese Ereignisse machte ich „aus der Ferne“ mit. Die ersten Jahre bei den diversen Heimaturlauben hab es immer neue Schwägerinnen, Schwager, Nichten, Neffen usw. Dann, in den letzten Jahren, fehlten immer mehr (in der Familie Eltern und Bruder) die Verwandt- und Nachbarschaft wurde weniger. Und im Christlichen Hilfsdienst, von wo ich 1980 nach Haiti ausging, haben alle „damaligen“ ihren Erdenlauf beendet, bis auf Steffen Bartels (als letzter Mohikaner, wie er sich selber nennt), welcher mich zusammen mit Helga, seiner Frau, und Karin, meiner Freundin, damals nach Luxemburg auf den Flughafen brachte.

Persönlich wurde ich in all den Krisen und Katastrophen bewahrt (Ps. 91). Gesundheitlich fühle ich mich fit. Alleine im Haus falle ich keinem auf die Nerven und umgekehrt. Die altersbedingten Nörgel- und Quereleien müssen alle tragen. Dank Corona hält sich das im Rahmen – es kommt niemand (bzw. es darf niemand kommen).

Zum Schluss nochmals ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, welche die 40 Jahre ganz oder teilweise mitgegangen sind, treu gegeben und gebetet haben.

Anneliese

Anneliese im Waisenhaus in den 1980er Jahren