Glaube

67% der Bevölkerung gehören einer christlichen Kirche an. Die römisch-katholische Kirche ist Staatskirche und am meisten verbreitet, aber auf Haiti gibt es auch zahlreiche protestantische Kirchen. Trotz der weiten Verbreitung des Christentums sind Voodoo-Kulte * weit verbreitet, wie auch folgender Auszug aus „Religionen der Welt“ zeigt:
„Auch wenn die Mehrzahl der haitianischen Bevölkerung nominell der katholischen Kirche angehören, ist Voodoo die überwiegend praktizierte Religion des Landes.“ **

* Voodoo (dt: Wodu) ist eine (kreolische) Religion, die hauptsächlich auf Haiti, in Afrika und Teilen Amerikas beheimatet ist. Die Religion ist in westlichen Ländern vor allem durch Opferdarbringungen und vermeintliche Praktizierung schwarzer Magie bekannt. Durch die Sklaverei kam der Glaube auf die Westindischen Inseln, Elemente anderer Religionen wurden aufgenommen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Voodoo vom 30.03.2009.)
** Monika und Udo Tworuschka, Religionen der Welt: Grundlagen, Entwicklung und Bedeutung in der Gegenwart, München:Orbis Verlag, 1996, 397.